Sporternährung im Fußball


Sporternährung findet auch im Fußball nicht nur in der Küche statt

Was beim FC Liverpool längst zum Standard gehört, spielt im deutschen Profi-Fußball bislang eher eine nebensächliche Rolle.

Aber auch in Deutschland arbeiten schon einige (wenige) Bundesligavereine bereits mit Ernährungsexperten zum Thema Sporternährung zusammen. Gerne wird dieser Themenkomplex von Laien auf die Tätigkeiten in der Küche reduziert. Dabei ist Kochen sicherlich ein wertvolles, aber eben nur ein praktisches Element der Sporternährung von vielen. Klar, Rezepte und leckeres Essen sollten dazugehören. Der Ansatz ist jedoch woanders, nämlich direkt bei den Bedürfnissen der einzelnen Fußballspieler zu suchen. Dazu bedarf es aussagekräftiger Analyse-Tools, um eine konkrete Vorstellung von der Körperzusammensetzung sowie vom Essverhalten der einzelnen Spieler zu erhalten. Erst danach kommt die Anleitung zur Praxis ins Spiel. Je besser beides miteinander verzahnt ist, umso besser.

Würden Fußballvereine wie der FC Liverpool nicht von Sporternährungsexperten profitieren und einen messbaren Nutzen davontragen, würden sie vermutlich keine Gelder dafür investieren.


Weitere Informationen unter: https://www.fooducation.de